1020,00 € für den guten Zweck – Hilfe für die Ukraine

„Unglaublich berührend“ - anders kann man nicht beschreiben, was am vergangenen Freitag (04.03.) an unserer Schule passierte.

Die Schülerinnen und Schüler des WPU 10 Gestalten hatten sofort ihre Hilfe zugesagt, als ich am Mittwoch die Idee für einen Spendenkiosk für die Menschen in der Ukraine hatte. Eigentlich wollte ich nur privat spenden, habe mir dann aber überlegt, wie man aus meinem Geld mehr machen kann. Dann kam mir die Idee mit dem Verkauf, denn so haben alle etwas davon. Auch unsere Schülerinnen und Schüler, die in den letzten zwei Jahren auf solche Aktionen verzichten musste.

In den ersten beiden Stunden wurde alles in Ruhe vorbereitet, aber mit so einem Ansturm in der Pause hatte niemand gerechnet. Die Pause musste um knapp 40 Minuten verlängert werden, damit auch wirklich alle etwas zu essen bekommen konnten. Tausend Dank an das komplette Kollegium für die Geduld!
Die Stimmung war großartig, alle warteten entspannt in der Schlange und der Großteil der Schülerinnen und Schüler verlangte kein Wechselgeld.
Nach der Pause half dann auch die 6b und sorgte für Teignachschub, sodass alles reibungslos ablief. Gemeinsam mit den „Großen“ verkauften sie in der zweiten Pause und am Ende waren alle glücklich über die gelungene Aktion. Vielen Dank an all die helfenden Hände, gerade auch die, die am Ende beim Aufräumen geholfen haben.

Sämtliche Lebensmittel wurden von Lehrkräften gespendet, dazu kam eine Kuchenspende von Frau Fahrun aus der Mensa. So wurde gewährleistet, dass auch wirklich jeder Euro an den guten Zweck gehen kann. Ursprünglich sollte der Erlös an eine größere Hilfsorganisation gehen. Nachdem aber am Donnerstag der Artikel in den Husumer Nachrichten war, dass der Ladies´ Circle Husum noch Spenden benötige, war klar, dass die Spende dorthin geht. Dank der großzügigen Spenden kamen unglaubliche 1020,00 € zusammen, womit ein Hilfstransport in die Ukraine unterstützt werden kann. In der kommenden Woche können sich dann auch dank unserer Hilfe vier Vierzigtonner voller Spenden auf den Weg machen.

Unglaublich berührend, wie alle unbedingt helfen wollten.

Frau Bies

Zurück