Plattdeutscher Lesewettbewerb 2022

Auf dem Bild von links nach rechts: Malina, Maite, Frau Bies, Julian

Schölers leest Platt – Wi sünd dorbi!

Am 20.01.2022 fand der diesjährige Lesewettbewerb in kleiner Runde bei uns an der FTS statt. Julian Petersen (5c), Malina Greggersen (6a) und Maite Rudolph (6b) stellten sich der Jury, bestehend aus Frau Hansen und Frau Bies.

Alle drei Lesenden gaben ihr Bestes, doch am Ende setzte sich Maite mit ihrem Text „De Slötel“ von Leonie Brandt durch. Sie schaffte es, die teils traurige, teils fröhliche Atmosphäre des Textes durch richtiges Betonen und flüssiges Lesen zu verdeutlichen. Letzteres ist gerade im Plattdeutschen nicht einfach, da sich das Geschriebene deutlich vom Gesprochenen unterscheidet.

Nun heißt es Daumen drücken für die nächste Runde, die am 23. Februar in der Stadtbibliothek Husum ausgetragen wird.

Viel Erfolg, Maite!

Zurück