Herzlich willkommen an der Ferdinand-Tönnies-Schule Husum

Wir sind eine Nationalpark Schule

Die Schüler bei der Arbeit

Mit der Unterzeichnung der Kooperations-Vereinbarung zwischen dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN S.-H.) / Nationalparkverwaltung (NPV) und der Ferdinand-Tönnies-Schule am 13.09.2017 darf sich die FTS nun schon seit mehr als 6 Jahren Nationalparkschule nennen.

Diese Auszeichnung erhielten wir mit der Kooperations-Vereinbarungs-Urkunde nach eingehender Prüfung der bisher erbrachten Leistungen durch Frau Schollenberger (NPV). Die Ansprechpartnerin für die NPV bleibt Frau Dr. von Hoerschelmann.

Im Laufe der Jahre wurden Projekte zum Thema Weltnaturerbe Wattenmeer an der FTS verstetigt. Regelmäßig findet im 5. Jahrgang eine Vorhabenwoche zum Thema Weltnaturerbe Wattenmeer statt. Im Wahlpflichtunterricht "Angewandte Naturwissenschaften" arbeiten Schülerinnen und Schüler, wenn möglich in Verbindung mit Exkursionen, vertiefend zu diversen Wattenmeer-Spezialthemen.

2018 hatten wir die Wanderaustellung "Vögel im Nationalpark Wattenmeer" an der FTS. Diese wurde auch für Partnerschulen aus Husum zur Verfügung gestellt und rege genutzt, sodass wir in Zukunft diese Wanderaustellung regelmäßig an unsere Schule holen wollen.

Für neue Ideen aus der Schülerschaft sind wir offen.

Das FTS Nationalparkschul-Team